CopyCat64

Hardware für den Commodore C64

LostTurboCard64 (2)

Seite 2: Versuche, Software, eigene Version.

Monitor und Startbildschirm

Das eingebaute Monitor Programm und der Startbildschirm funktionieren mittlerweile. Auch konnte ich ein original Eprom auftreiben und ein Original-erweiterungs-Eprom (Assembler), letzteres habe ich aber noch nicht getestet.

Monitor

 

Startbildschirm

Der Startbildschirm enthält die wichtigsten informationen über ROM-Version, RAM-Größe (in 64kb Schritten gezählt) und einige Informationen der Initialisierung und eine kleine Animation läuft auch über den Bildschirm.

Von dort gibt es die Möglichkeit in folgende Bereiche zu verzweigen:

  • Basic+ 65816
  • Basic +6510 (deaktivieren der Turbokarte)
  • Monitor

SMD, 4MB S-RAM und Xilinx

Die original Platine hat zwar den Vorteil dass sehr viele diskrete 74XX Bauteile verbaut sind, und man sie deshalb leicht reparieren und experimentieren kann, allerdings ist der Löt und Kostenaufwand enorm.

Des weiteren passt sie auch nicht in den C64, und ich wollte mehr Speicher (4MB)  verbauen, den es aber nur in einigen SMD Bauformen gibt. LTC64-2 Eagle1

Einige Bauteile müssen noch ersetzt werden, Hier handelt es sich nur einmal um einen ersten Test, um die ungefähre Größe der Platine ermitteln zu können.

Platinengröße: 125 x 90 mm